Mittwoch, 18. April 2012

Wie alles begann ..

.. Vor ungefähr 7-8 Monaten fragten mich Leonie und Mara ob ich , nach unsrem ( mega coolen ) Tanzkurs , mit zu eine Infoabend einer Organisation namens AFS kommen will .

AFS - Was ist das ?

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich AFS nur weiterempfehlen kann! Bisher habe ich mich stets super betreut gefühlt und bei Problemen und Fragen wurde mir immer mega freundlich geholfen!

Aber erstmal über AFS:  AFS ist eine der größten und ältesten gemeinnützigen Jugendaustauschorganisationen weltweit! AFS ist die Abkürzung von American Field Service und ursprünglich eine amerikanische Organisation, die schon seit über 60 Jahren Schüleraustausche in mehr als 50 Länder organisiert!
Die Mitarbeiter bei AFS sind hauptsächlich ehrenamtlich und aus Überzeugung dabei!
Anders als bei anderen Organisationen sind auch alle Gastfamilien unentgeltlich tätig. Auch wir haben seit 3 Monaten eine Gastschülerin, Thio aus Thailand, bei uns zuhause und es ist sicherlich für alle Seiten eine tolle Erfahrung!

Was ich persönlich noch total positiv finde, sind die vielen gemeinsamen Aktivitäten, die die AFS-Komitees auf die Beine stellen. Von Eisbahn- und Schwimmbadbesuchen über gemeinsames Brunchen oder Städtetouren gibt es viele Möglichkeiten, Gastschüler aus anderen Ländern, andere Hopees (so nennt man bei AFS diejenigen, die noch vor ihrem Auslandsaufenthalt stehen , so wie ich :)),ehemalige Austauschschüler Gastfamilien und anderer AFSer kennenzulernen!
Zudem total gut sind auch die 3 Wochenenden, die jeder Bewerber verpflichtend vor seiner Abreise hat: da ist zuerst einmal das Auswahlwochenende, dann 2 Grundvorbereitungen und zuletzt noch ein länderspezifisches Wochenende. Diese Wochenenden sind wirklich hilfreich und natürlich auch immer sehr spaßig! Außerdem lernt man dabei soo viele coole Leute kennen! ;)
(mehr zu den Wochenenden erzähle ich noch in meinem nächsten Post!)

Insgesamt kann ich sagen: AFS ist eine Gemeinschaft, wie eine große Familie auf der ganzen Welt. Wer hier dabei ist, findet Freunde und macht Erfahrungen fürs Leben !!!



Und weiter im Text ;D Also natürlich bin ich sofort mit , da ich schon länger ins Ausland möchte . Dem Abend folgte eine kleine Vorstellungs Bewerbung und die einladung zu dem ersten Wochenende , das Auswahl Wochenende . An dem Wochenenden hat jeder seinen Spaß , sie sind der Hammer , man trifft mega intressante , offene und lustige Leute . Von unserem Komitee ( Würzburg ) waren es insgesammt 33 Leute , 3 jungs und 30 Mädchen ( was bei 3 Duschen schon mal dramatisch sein kann ;D ) . Natürlich muss man auch die Energiser erwähnen :D was das ist ? ein paar kleine spiele , tänze und rumgehüpfe zum Wachwerden , schon nach dem ersten Tag zuhause haben sie mir gefehlt :D  .. Auch der Konkurenz Kampf , der eigentlich bei einem Auswahlwochenende wenigstens einbisschen da sein sollte war bei schon nach dem ersten Abend mit Gitarre ( an deiser Stelle danke an Louisa :) Viel Lachen und gutem Kuchen hin und weg .. Also waren wir alle beim Abschied traurig und drückten uns gegenseitig fest die Daumen  was auch geholfen hat ;) ... ( heirbei ein fettes DANKE an Louisa , Leonie , Mara , Constantin , Vici , Theresa , Linda , Anna - Lena und den ganzen Rest :) ..





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen